Mattlog

Gedanken und Hintergedanken. Außerdem: Computer, Autos, die dicke Katze von nebenan, Biber in der Innenstadt, meine Freundin und Ich.

Zum Panopticon...

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist Mattias Schlenker, Inhaber Mattias Schlenker IT-Consulting Mattias Schlenker work Dietrich-Bonhoeffer-Str. 3, 40667 Meerbusch. Germany work Fon +49 2132 9952906. http://www.mattiasschlenker.de

Diese Seite läuft unter Wordpress 2.x.y. News und Kommentare können als RSS-2.0-Feed abonniert werden.

Blogs und Rudelbildung

Das gelegentlich in den Blogs stattfindende Sautreiben kritisiert Medienrauschen als Rudelbildung. Die Kritik, dass Blogger bei anderen Bloggern einfach abschreiben, ist sicher in vielen Fällen berechtigt. Doch dabei darf nicht vergessen werden, dass Blogs eine Dezentralisierung der Medienlandschaft darstellen. Blogger, die im Cluster auftreten, können heikle Themen anfassen, die ein einzelner “Freizeitjournalist” höchstens wenige Tage durchhalten würde, bis eine einstweilige Verfügung gegen ihn erwirkt ist. Ob berechtigt oder unberechtigt sei zunächst dahingestellt.

Die Rudel abschreibender Blogger erfüllen aber den Zweck, die Angriffsfläche gegenüber Alpha-Bloggern zu vergrößern. Das kann ein klassisches Alphatier wie Jens Scholz sein, der über Euroweb schreibt und abgemahnt wird oder eine Moni, deren Freundin von Transparency nicht weiterbeschäftigt wird. Ab und an bilden sich kleinere Cluster um Leute, die Kontakt mit der kritisierten Organisation nicht scheuen.

Alle Rollen sind wichtig, denn Alphatier und Zentrum eines Subclusters sind ohne die vielen Blogger, die einfach nur ihre Meinung und Gedanken zu einem Thema niederschreiben, nichts und niemand. Ich bin mir deshalb nicht zu schade, gelegentlich auf interessante Beiträge anderer Blogger zu verlinken und diese zu kommentieren. Selbst wenn mancheiner mich deshalb nur als Teil des Rudels sehen möchte.

Comments are closed.