Mattlog

Gedanken und Hintergedanken. Außerdem: Computer, Autos, die dicke Katze von nebenan, Biber in der Innenstadt, meine Freundin und Ich.

Zum Panopticon...

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist Mattias Schlenker, Inhaber Mattias Schlenker IT-Consulting Mattias Schlenker work Dietrich-Bonhoeffer-Str. 3, 40667 Meerbusch. Germany work Fon +49 2132 9952906. http://www.mattiasschlenker.de

Diese Seite läuft unter Wordpress 2.x.y. News und Kommentare können als RSS-2.0-Feed abonniert werden.

The Germany Quiz!

So. Jetzt spielen wir Kettenspiel (auch Hessentest oder Deutschentest genannt). Damit nicht jeder alle Fragen aus einem Themenbereich beantworten muss, beantworte ich hier die Fragen 1, 11, 21, 31, 41, 51, 61, 71, 81 und 91:

1. Wie viele Einwohner hat Deutschland?

So um die 80 Millionen.

11. Die erste Republik mit demokratischer Verfassung in Deutschland wurde 1918 ausgerufen. Wie wird diese erste deutsche Republik genannt?

Ausgerufen wurde die “Freie Sozialistische Republik” von Karl Liebknecht. Zählt nicht? Zweiter Versuch: Scheidemann rief am gleichen Tag das aus, was als Weimarer Republik scheiterte.

21. In welchem Jahr wurde die Bundesrepublik Deutschland gegründet?

1949

31. Wo sind die Grundrechte der deutschen Staatsbürger festgelegt?

Im Artikel 146 des Grundgesetzes stand, dass es seine Gültigkeit an dem Tag verliert, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die vom deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist. Gelegenheit gab es. Die Gelegenheit war da. Das Grundgesetz heisst noch immer Grundgesetz.

41. Beschreiben Sie den Grundgedanken der Gewaltenteilung!

Legislative, Judikative und Exekutive. Zügelung der Macht… Siehe auch in der Wikipedia. Ganz viele Grüße an Herrn Friesenhan vom Robert Mayer Gymnasium!

51. Welche Parteien sind derzeit im Deutschen Bundestag vertreten? Nennen Sie mindestens drei!

CDU, CSU, WASG, PDS. Das waren schon vier!

61. Wie ist die Amtsbezeichnung des Staatsoberhauptes der Bundesrepublik Deutschland?

Horst. Ähemmm. Bundespräsident.

71. Die Rechtsordnung verbietet, privat Vergeltung zu üben oder das Recht auf eigene Faust durchzusetzen. Das Opfer einer Straftat darf an dem Täter keine Rache nehmen. Wem steht alleine die Strafgewalt zu?

Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. FALSCH! Richtig wäre: Blahblah … Gewaltmonopol des Staates, Exekutive usw…

81. Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller gelten als Deutschlands berühmteste Dichter. Nennen Sie jeweils ein Werk der beiden Dichter!

Schiller: Wilhelm Tell, Goethe: Götz von Berlichingen (“Er aber, sag’s ihm, er kann mich im Arsche lecken!”)

91. In welcher deutschen Stadt fanden letztmals die „Olympischen Sommerspiele“ statt und von welchem Ereignis wurden sie überschattet?

München.

So. Die Fragen 2, 12, 22, 32, 42, 52, 62, 72, 82 und 92 wird Peter beantworten und 3, 13, 23, 33, 43, 53, 63, 73, 83 und 93 Anja. Viel Spaß!

7 Antworten auf “The Germany Quiz!”

  1. Peter (March 17th, 2006 um 8:36 am)

    2, 12, 22, 32, 42, 52, 62, 72, 82 und 92 ? Gib mir 5 Minuten ;)

  2. Friesi (March 17th, 2006 um 8:40 am)

    Frage 91 bitte vollständig beantworten. Sonst droht Verlust der Staatsbürgerschaft