Schnapp den Raubkopierer!
Die peinliche Kampagne der Content-Industrie mit ihren geschmacklosen Werbespots und der Drohung mit fünf Jahren Gefängnis (incl. Vergewaltigung) kennen wir alle.
Auch an die Plakate haben wir uns gewöhnt. Doch nun setzt die Initiative “hartabergerecht” eins drauf: Sie dürfen auf dieser Seite ein Bild hochladen und mit Namen, Alter und ein paar weiteren persönlichen Angaben garnieren um anschließend ein Fahndungsplakat herunterzuladen, das Sie ausdrucken können.
Derartige Plakate sind eine feine Sache, um dem ungeliebten Nachbarn mal so richtig eine reinzudrücken (farbgelasert an jeder Straßenlaterne) oder auf dem Firmenparkplatz die Steckbriefe mit dem Konterfei des verhassten Abteilungsleiter im A5 Format unter jeden Scheibenwischer zu klemmen.
Als ob das nicht schon ekelhaft genug wäre, bleiben auch datenschutzrechtliche Bedenken: jeder kann meinen Namen und mein Foto auf den Server der Antiraubkopierer-Initiative hochladen, keine Datenschutzerklärung weist darauf hin, ob und wie lange Daten gespeichert werden.